Methode

Ich arbeite mit der Methode der Katathym Imaginativen Psychotherapie (KIP). Das ist eine in Österreich gesetzlich anerkannte, wissenschaftlich begründete tiefenpsychologische Behandlungsmethode. Dabei geht es darum, auf der Suche nach Veränderung die eigene Vorstellungskraft zu Hilfe zu nehmen.


Das Gespräch ist ganz zentral in der KIP, wie in den meisten Psychotherapierichtungen. Zusätzlich arbeiten wir aber auch mit Bildern. Das ist aus vielen Gründen hilfreich: Zum einen „denkt“ die Seele in Bildern, wie man es im Traum immer wieder erfährt. Zum anderen können Bilder und Symbole sehr treffend und komplex zugleich sein. Neue Aspekte einer Situation oder auch Lösungsmöglichkeiten tauchen auf. Dabei können die eigenen Ressourcen wiederentdeckt und neue Wege gefunden werden.

Consent Management Platform von Real Cookie Banner