Wann Psychotherapie hilft

Psychotherapie kann dann hilfreich sein, wenn ein seelisches Leiden zu groß wird und und nicht mehr allein bewältigt werden kann.


Für Betroffene ist es nicht immer leicht zu erkennen, wann eine Psychotherapie gut wäre. Hilfreich kann dabei die Frage sein, ob es seelische Gründe für Beschwerden wie Schlaflosigkeit, Erschöpfungszustände, Gefühl der Leere etc, gibt. Ob nun tatsächlich eine Psychotherapie indiziert ist, kann im Erstgespräch geklärt werden.


Beispiele, wo Psychotherapie hilfreich sein kann

Seelische Leiden
Depressionen
Ängste
Selbstwertprobleme
psychosomatische Leiden
Essstörungen
Zwänge


Belastungen
Belastungen in Arbeit, Beziehung, Familie, etc.
Burn-out


Krisen
Akute Lebenskrisen
Traumatische Erlebnisse
Orientierungs-, Sinn- und Identitätskrisen
Suche nach neuen Perspektiven

Consent Management Platform von Real Cookie Banner